Starseite Rufnummer
Email scroll top

Ab wann Babyschwimmen

Ab welchem Alter ist Babyschwimmen zu empfehlen?

Junge Mütter erkundigen sich häufig bei mir, ab wann sie mit Ihrem Baby zum Babyschwimmen gehen können.

Meine Empfehlung ist frühestens ab dem 3 Monat bis 5 Monat aber noch oben hin ist natürlich keine Altersgrenze gesetzt, doch je früher desto leichter ist es Babys an das Wasser zu gewöhnen. Aber das sind selbstverständlich nur Zahlen, wichtig ist tatsächlich, dass eine Mami selbst von den Vorteilen des Babyschwimmens überzeugt ist weil Babys natürlich sofort merken wenn ihre Mutter verunsichert ist.

Professionelle Schwimmschulen unterteilen Kinderschwimmgruppen in drei Alterskategorien:

• Ab dem 3. Lebensmonat Babyschwimmen mit Mama und/oder Papa und dem Ziel der Wassergewöhnung.
  • Ab dem 2. Lebensjahr Kleinkinderschwimmen Beitrag Kleinkinderschwimmen öffnen mit dem Zielen der Wassergewöhnung und kurze Strecken Schwimmen.
  • Ab dem 4. Lebensjahr Kinderschwimmen Beitrag Kleinkinderschwimmen öffnen mit Zielen Wassergewöhnung, kurze und lange Strecken Schwimmen.

Warum Babyschwimmen?

Es gibt viel gute Gründe so früh wie möglich zum Babyschwimmen zu gehen. An erster Stelle stehen natürlich gesundheitliche, geistige und soziale Gründe. Aber genauso wichtig ist das tolle Erlebnis selbst mit seinem kleinen Sprössling gemeinsam neues zu erleben.

Schwimmkurs Babys im Wasser

Es gibt viele Gründe warum Babyschwimmen die Entwicklung von Kindern fördert

Beim Babyschwimmen erhält ihr Baby neue Möglichkeiten sich selbst und das Element Wasser zu entdecken. Ihr Baby entdeckt spielerisch den Bewegungsraum Wasser und macht hier, sicher gehalten von ihnen, ganz neue Lernerlebnisse die an Land nicht Möglich sind. Sowohl für die Kräftigung der Muskulatur, die Anregung der Atmung und des Kreislaufs als auch für die Gesamtmotorik der Kinder hat das Babyschwimmen positive Auswirkungen. Sich im Wasser zu bewegen, regt Babies sehr vielfältig an, was auch das Selbstbewusstsein fördert. Insgesamt ist es auch von Vorteil, den Kontakt zum Element Wasser beizubehalten bzw. zu fördern, damit hier keine unnötigen Ängste entstehen.

Ist Babyschwimmen und Babytauchen gefährlich?

Das Thema tauchen beim Babyschwimmen ist sehr umstritten. Tatsächlich ist der Atemschutzreflex ein Reflex, der verkümmert, wenn er nicht aktiviert bleibt. Es lässt sich jedoch schwer pauschal sagen, wann dies genau der Fall ist. Offensichtlich spielen da viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Man geht davon aus, dass er innerhalb des ersten Lebensjahres verkümmert, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt. Das Baby wird von Beginn an vorsichtig an das Wasser gewöhnt. Mit verschiedenen Übungen gewöhnt man das Baby an den Wasserkontakt an Mund, Nase und Augen, damit es lernt, damit umzugehen.

Baby beim tauchen

Ist Babytauchen zu Recht umstritten?

Woran erkenne ich ob mein Baby tauchen möchte?

Bei genauer Beobachtung, werden Sie merken dass die meisten Babys von selbst den Impuls geben getaucht zu werden; dann steht dem – bei entsprechend kompetenter Anleitung – nichts im Weg. Aus vielen Untersuchungen weiß man heute, dass Babys, die tauchen, sich nicht nur im Wasser wesentlich selbständiger und sicherer bewegen können, sondern ihre gesamte Entwicklung davon positiv beeinflusst wird. “Wasserbabys” weisen den “normalen” Babys im ersten Lebensjahr oft Entwicklungsvorsprünge vor; nicht zuletzt bewirkt dies die Förderung eines gesunden Selbstvertrauens, ein ausgeprägtes Körpergefühl und eine gut ausgebildete Grob- und Feinmotorik. Es gibt kein MUSS und auch keine Altersgrenze wann ein Baby das erste Mal getaucht werden soll. Ich Beobachte die Babys genau und tauche nur wenn das Baby soweit ist.

Baby Wassergewöhnung

Grundlage zum Babytauchen ist die Wassergewöhnung

Vorteile von Babyschwimmen und Babytauchen im Alltag

Der Sinn des Babyschwimmens ist, dem Kind den Schreck vor dem Wasser zu nehmen. Wenn Babys und Kleinkinder ins Wasser fallen, reagieren sie reflexartig und hören dabei nicht nur auf zu atmen, sondern hören auch auf, sich zu bewegen.

Um Babys und Kleinkindern beizubringen, dass sie sich bitte nicht reglos verhalten sollen, wenn sie ins Wasser fallen, sondern sich bewegen sollen und an den Beckenrand paddeln (schwimmen), übt man halt nicht nur Bewegungen im Wasser sondern auch die Situation, unter Wasser zu sein (Tauchgang) und ins Wasser plumpsen (beim Babyschwimmen z. Bsp. über eine Matte).

Deshalb nochmal zurück zu meiner Empfehlung „Je früher desto besser und leichter ist es für Babys“ wenn Mutter vom Babyschwimmen und oder sogar vom Babytauchen überzeugt ist.

Überzeugen sie sich selbst wie viel Freude Babys beim Babyschwimmen haben

Doch genug der Theorie: Mütter die mich fragen ab wann sie mit Ihrem Baby zum Babyschwimmen gehen können, lade ich gerne in meine Schwimmschule ein. Mütter die gesehen haben welche Freude und Spaß andere Mütter mit ihren Babys beim Babyschwimmen haben, sind spätestens nach dem Begleiten eines Babyschwimmkurses überzeugt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Müttern mit Ihren Babys viel Spaß beim ersten gemeinsamen planschen in professionell Betreuten Babyschwimmkursen mit anderen Müttern und ihren Babys.

Schwimmtrainerin und Aquapädagogin der Schwimmschule Beluga in Hamburg

Getagged mit: ,