Starseite Rufnummer
Email scroll top

Ab wann kann ein Kind Schwimmen lernen

Ab welchem Alter sollten Kinder Schwimmen lernen?

Mütter fragen mich oft, ab wann können Kinder schwimmen lernen oder warum sollen Kinder Schwimmen lernen?

Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten, dennoch gilt je früher Kinder mit dem Schwimmen beginnen desto einfacher ist der erste Schritt, die Wassergewöhnung. Kindern ist das neue Element Wasser ebenso unheimlich wie Erwachsenen die noch nicht schwimmen können. Doch haben sich die kleinen Sprösslinge erstmals an das Wasser in Schwimmbädern oder Freibädern gewöhnt sind sie nur noch schwer aus dem Wasser zu bekommen. Aber Achtung, die Wassergewöhnung ist nur der erste Schritt und der zweite Schritt, das schwimmen richtig zu lernen sollte unbedingt sofort folgen, denn Schwimmen bedeutet viel mehr als sich nur über Wasser zu halten oder eine kurze Strecken zu schwimmen.

Professionelle Schwimmschulen unterteilen Kinderschwimmgruppen in drei Alterskategorien:

• Ab dem 3. Lebensmonat Babyschwimmen Beitrag Kleinkinderschwimmen öffnen mit Mama und/oder Papa und dem Ziel der Wassergewöhnung.
  • Ab dem 2. Lebensjahr Kleinkinderschwimmen Beitrag Kleinkinderschwimmen öffnen mit dem Zielen der Wassergewöhnung und kurze Strecken Schwimmen.
  • Ab dem 4. Lebensjahr Kinderschwimmen mit Zielen Wassergewöhnung, kurze und lange Strecken Schwimmen.

Wie lernen Kinder richtig Schwimmen

Kindern selber das Schwimmen beizubringen ist naheliegend aber oft fehlt Eltern ausreichend Zeit die eigenen Kinder regelmäßig zum Schwimmen zu begleiten. Hinzu kommt das Kinder beim Schwimmtraining mit den Eltern oftmals nicht so konzentriert sind wie in Kinderschwimmgruppen.

Optimal sind kleine Schwimmgruppen unter professioneller Anleitung eines Schwimmtrainers oder Aquapädagogen der den Kindern das Schwimmen mittels spielerischer Wasserübungen beibringt.

Wie lernen Kinder Schwimmen

Wie lernen Kinder richtig Schwimmen

Maximal 8 teilnehmende Kinder ähnlichen Alters sind empfehlenswert damit sich eine gesunde Eigendynamik in Schwimmgruppen entwickeln kann die für Trainer überschaubar bleiben. Mehr Kinder können selbst speziell geschulte Schwimmtrainer und Aquapädagogen nicht handhaben denn auch in Schwimmgruppen ist das individuelle eingehen auf die einzelnen Kinder mit ihren verschiedenen Wasser- und Schwimmerfahrungen Vorrausetzung für ein erfolgreiches Gruppenschwimmtraining.

Professionelle Schwimmtrainer und Aquapädagogen bieten weitaus mehr als die Sicherheit der Kinder beim Schwimmtraining im Wasser. Erfahrung und spezielle Schulungen wie Kinder in kleinen Gruppen schwimmen lernen machen den Trainer zum Betreuer eines jeden einzelnen Kindes. Außerdem wissen Kinderschwimmtrainer wie sie ihre kleinen Sprösslinge spielerrisch motivieren und üben wichtige Schwimmtechniken wie Gesicht im Wasser verstecken, die großen Windmühlenarme, Strampel- und Froschbeine. Sind diese Vorrausetzung erfüllt steht dem Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen bei regelmäßigem Schwimmtraining nix mehr im Weg.

Warum Kinder Schwimmen lernen sollten

Schwimmen ist ein toller Sport der riesigen Spaß macht außerdem ist Schwimmen eine der gesündesten und gelenkschonendsten Sportarten überhaupt.

Warum Kinder Schwimmen lernen

Warum Kinder Schwimmen lernen sollten

Das Bewegen und Trainieren in dem schwerelosen Element Wasser ist eine besondere Erfahrung bei der Kinder ihre Koordinatoren Fähigkeiten spielerisch ausprobieren können. Diese Wassererfahrungen und die ersten Erfolge, kurze Strecken Brustschwimmen unterstützen Kinder bei ihrer geistigen, körperlichen und seelischen Weiterentwicklung. Außerdem ist Kinderschwimmen oftmals Teil des Sportunterrichts in der Vorschule und Grundschule.

Ab wann können Kinder allein Schwimmen gehen

Anhand des Alters ist die Frage „Ab wann Kinder allein Schwimmen gehen können“ nicht zu beantworten.

Entscheidend ist die Erfahrung die Kinder beim Schwimmen in verschiedenen Gewässern haben. So kann z.B. das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen zwar die Leistung 25 Meter geschwommen zu haben und nach Ringen getaucht zu haben bezeugen allerdings sind die Voraussetzungen der Seepferdchenprüfung in einem beheizten Schwimmbad mit Schwimmprüfer optimal. Ganz anders sieht es dann allerdings z.B. im Freibad aus. Der Pool ist voller anderer Schwimmer und ein Bademeister kann nicht ständig ein Auge auf jedes Kind werfen. Und in Freien Gewässern oder am Meer kommen noch Wind, Wellen und dunkles Wasser dazu.

Kind geht allein Schwimmen im See

Ab wann können Kinder allein Schwimmen gehen

Schwimmabzeichen können somit nur ein Hinweis auf Schwimmerfahrungen sein. Entscheidend ist die Menge und Häufigkeit an Erfahrungen die Kinder in verschiedenen Gewässern erlangt haben bevor sie mit Eltern oder Freunden in Hallenbäder, Seen oder im Meer schwimmen gehen können.

Gönnen sie Ihrem Kind den Entwicklungsvorsprung und Spaß Schwimmen zu lernen

Zusammengefasst steht fest, je früher Kinder mit der Wassergewöhnung beginnen desto schneller lernen sie Schwimmen. Und sobald die ersten Schwimmabzeichen bestanden sind müssen Kinder immer in Begleitung Erwachsener die Verschiedenen Badeorte wie Hallenbad, Freibad und offene Gewässer regelmäßig besucht haben bevor sie das erste Mal mit Freunden allein Schwimmen gehen können.

Schwimmtrainerin und Aquapädagogin der Schwimmschule Beluga in Hamburg

Getagged mit: , ,