Starseite Rufnummer
Email scroll top

Ab welchem Alter Kleinkinder Schwimmen lernen

Ab wann können Kleinkinder Schwimmen lernen?

Ab welchem Alter sollten Kleinkinder zum Schwimmunterricht?

Regelmäßig bekomme ich von Eltern die Frage gestellt, ab welchem Alter Kleinkinder Schwimmen lernen können.

Im Alter von ca. zwei Jahren können Kleinkinder lernen, wie ein Hund zu paddeln und den Beckenrand ­selbstrettend zu erfassen. Richtig Schwimmen lernen ist Kindern erst ab dem Alter von ca. 4 Jahren möglich, vorher fehlt Kindern noch das Koordinationsvermögen Arme und Beine im richtigen Takt einzusetzen. Deshalb beinhaltet Kleinkinderschwimmen hauptsächlich spielerische Übungen im Wasser die vom gemeinsamen Gesang begleitet werden. Beginnend mit dem blubbern ins Wasser damit die Kleinen lernen ihren Schluckreflex und ihre Atmung zu regulieren und zu kontrollieren folgen nach und nach weitere Wasserspiele wie das Springen ins Wasser und das Erreichen einer schwimmenden Piratenburg (Schwimmmatte) als erste Erfolge. Richtige Schwimmbewegungen wie die Strampelbeine, Froschbeine, Windmühlenarme und die großen Armkreise können Kinder ab dem Alter von ca. 4 Jahren erlernen.

Professionelle Schwimmschulen unterteilen Kinderschwimmgruppen in drei Alterskategorien:

• Ab dem 3. Lebensmonat Babyschwimmen Beitrag Kleinkinderschwimmen öffnen mit Mama und/oder Papa und dem Ziel der Wassergewöhnung.
  • Ab dem 2. Lebensjahr Kleinkinderschwimmen mit dem Zielen der Wassergewöhnung und kurze Strecken Schwimmen.
  • Ab dem 4. Lebensjahr Kinderschwimmen Beitrag Kleinkinderschwimmen öffnen mit Zielen Wassergewöhnung, kurze und lange Strecken Schwimmen.

Behutsame Wassergewöhnung nimmt Kleinkinder die Angst vorm Wasser

Beobachtet man Babys und Kinder im Wasser, kann man immer wieder feststellen, dass die Babys das Schwimmen und Planschen von Anfang an genießen. Kleinkinder und auch Ältere haben oftmals Angst vor dem neuen Element Wasser. Sie fürchten Wasser in dem sie nicht stehen können und vermuten Gefährliches. Durch Singen, Spielen und Bewegen im Wasser lernen die Kleinkinder unter Aufsicht, dass ihre Furcht unbegründet ist. Und schon bald genießen auch Kleinkinder das Element Wasser in vollen Zügen.

Kleinkinder lernen Schwimmen mit Schwimmnudeln

Kleinkinder beim Schwimmen lernen mit Schwimmnudeln

Warum Kleinkindschwimmen lernen sollten

Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten nicht nur für Erwachsene sondern vor allem für unsere Kinder. Neben der Bewegung werden die Atemmuskulatur, die Motorik, Koordination und Balance geschult. Außerdem wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und die soziale Entwicklung durch das Schwimmen lernen in kleinen Gruppen gefördert.

Kleinkinder beim Gruppenschwimmen

Kleinkinder beim gemeinsamen Gruppenschwimmen

Was lernen Kleinkinder beim Schwimmen

Kleinkindschwimmen bedeutet Wassergewöhnung als Vorstufe zum schwimmen lernen. Kinder an das Wasser zu gewöhnen damit sie lernen sich darin zu bewegen ist ein gutes und sehr wichtiges Selbstsicherheitstraining und dient als Grundlage zum Schwimmen lernen.

Beim Kleinkinderschwimmen üben wir spielerische Bewegen im Wasser. Da Kinder von sich aus neugierig sind und sich gerne auf die Suche nach neuen Bewegungserfahrungen machen wird es für die Kleinen nicht langweilig. Kleinkinder erleben dann im Wasser, dass Sie agiler und beweglicher sind als an Land. Kleinkinder die diese Erfahrung machen dürfen bergreifen so, dass sie sich nicht vor dem Wasser fürchten müssen. Kinder die diese Erfahrung nicht gemacht haben, könnten sogar im Knietiefen Wasser in Lebensgefahr geraten.

Wir bereiten die Kleinkinder darauf vor, wie sie sich bei einem unerwarteten Sturz ins Wasser, richtig zu verhalten haben. Deshalb gehen die Kleinen im Rahmen der Schwimmkurse über wackelige Piratenbrücken, rutschen ins Wasser oder tauchen unter Poolnudeln durch. Kleinkinder können so viel besser gefährliche Situationen im Wasser meistern da sie nun wissen, dass sie nicht völlig hilflos sind und paddeln kontrolliert zum Beckenrand.

Kleinkind Schwimmt zum Beckenrand

Kleinkind Schwimmt allein zum Beckenrand

Bieten sie ihren Sprösslingen einen Entwicklungsvorsprung und den Spaß am Schwimmen lernen

Kurz gesagt ist eine frühe Wassergewöhnung die beste Grundlage für Schwimmkurse, in denen Kinder lernen kurze Stecken zu Schwimmen, um die ersten Schwimmabzeichen wie das Seepferdchen oder Bonze etc. zu erhalten. Hinzu kommt der Spaß den die kleinen im Wasser haben wenn sie das Wasser nicht mehr scheuen sonder genießen und sie werden sich wundern wie schwer es dann ist ihre Sprösslinge wieder aus dem Schwimmbad zu bekommen.

Schwimmtrainerin und Aquapädagogin der Schwimmschule Beluga in Hamburg

Getagged mit: ,